Wie wird man Manager? Der Weg zum großen Geld.

Viele studieren, um später einen gutbezahlten Job zu haben und sich auf der höheren Managerebene niederzulassen. Aber wie kommt man dort hin? Welche Abschlüsse genau sind es, die die Kasse am lautesten klingeln lassen? Und dann noch: Wo sollte man eingeschrieben sein, in welchem Land? Eine kleine Anleitung zum Reichwerden.

Am Anfang steht der BachelorAm Anfang steht heute der Bachelor, für den Managerbereich kommen da verschiedene Varianten in Frage: der Bachelor of Business Administration (BBA) oder der Bachelor of Arts in Business Administration (B.A.).

Beide Abschlüsse befähigen neben Praktika, Auslandsaufenthalten und anderen Berufserfahrungen zum Management-Bereich – im Bachelor kommen hoher Praxisbezug und internationale Lehrinhalte beim späteren Arbeitgeber besonders gut an.

Aber: Bei der Vielzahl von Bachelor-Absolventen im Bereich Management stehen hoch bezahlte Einstiege in Unternehmen nach dem kleinsten akademischen Grad selten an. Also: Ab zum nächsten Abschluss.

Master in Management

Nach dem Bachelor Management entscheiden sich viele für den Master in Management (MIM). Daa kann der Master of Science in Management (M.Sc.) oder der Master of Arts in Management (M.A.) sein.

Hier ist der Übergang meist reibungslos und öffnet den Weg in eine überdurchschnittlich gut bezahlte Berufskarriere.

Wichtig! Berufserfahrungen sind für den Masterstudiengang keine zwingende Voraussetzung. Einzig der absolvierte Bachelor ist gefragt. Für den späteren Arbeitgeber stehen Praxiserfahrungen aber im Fordergrund, weshalb die Zeit zwischen Bachelor und Master gut für Praktika oder Berufserfahrung genutzt werden kann.

Master of Business Administration (MBA)

Dieser Master öffnet hohe Stellen und setzt 2-3 Jahre Berufserfahrungen im Bereich Management voraus. Daher sind die Studierenden dieser Disziplin älter als herkömmliche Studis. Der Praxisbezug im Studium ist ebenso gro´wie der Anspruch an die  – Und entsprechend hoch sind auch die monetären Ansprüche an den nachfolgend zu besetzenden Posten.

Gehalt Weltweit

Die Financial Times veröffentlichte im internationalen Gehaltsranking, wie viel Einfluss die Hochschule und das Land des Erwerbs neben dem reinen Abschluss hat. Das Gehalt in den USA führt die Business-Riege mit über 150.000 Dollar an. In Deutschland liegen die Gehälter mit MBA-Grad unter 100 000 Dollar.

 

 

Schreibe einen Kommentar