studieren-mit-kind

Studieren mit Kind – Karriere und Familie verbinden

Was in Skandinavien angeblich so toll funktioniert, ist in Deutschland noch immer ein riesiges Problem: Karriere und Familie unter einen Hut bekommen. Anders als bei unseren nordischen Nachbarn scheint es in Deutschland noch lange nicht völlig natürlich zu sein, dass junge Menschen ab Mitte Zwanzig eine Familie gründen möchten. Kinderbetreuung in Unternehmen sind eine Seltenheit und viele mittelständische Betriebe stellen ungern Frauen im potentiell gebärfreudigem Alter ein oder machen ihren Mitarbeiterinnen klar, dass sie wenig von Familienplanung halten. Das führt nicht selten zu einer End-Zanziger-Krise, schließlich sah man sich früher als junge Mutter, die im Leben steht. Zum Glück gibt es aber auch zahlreiche Unternehmen, die junge Eltern unterstützen. Ob im Studium oder beim Berufseinstieg, Karriere mit Kind ist machbar.

Studium mit Kind – Unterstützung für junge Eltern

Seitens der Regierung werden junge Eltern in Ausbildung mit finanziellen Mitteln unterstützt. So kann man sich Studieren mit Kind leisten oder zumindest den Grundstock setzen. Die wichtigste Hilfe ist das Elterngeld. Für Studierende gibt es hier keine Einschränkungen bei der Zahl der Arbeitswochenstunden. Väter oder Mütter können ihr Studium oder ihre Ausbildung komplett fortsetzen und behalten dabei ihre bisherige Ausbildungsvergütung oder ihr BaföG neben dem vollen Elterngeld. Mit einer Ausbildungsvergütung hat man zudem Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Auch berufstätige Studentinnen, die in einem Minijob arbeiten und Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse sind bekommen Mutterschaftsgeld.

Duales Studium – Bewerbung um eine Stelle schon nach dem Abi

Eine weitere ideale Möglichkeit Familienplanung und Karriere zu vereinen bietet das Duale Studium. Wer sich für ein Duales Studium bewirbt, tritt direkt nach dem Abi in ein Ausbildungsverhältnis in einem Betrieb ein und macht nebenher einen akademischen Bachelor Abschluss, der höhere Türen öffnet. Eine Woche Arbeiten im Ausbildungsbetrieb und eine Woche Studium an der Hochschule, nach drei Jahren hat man sowohl den IHK-Gesellenberief als auch den Bachelor in der Hand. Weil man schon Arbeitserfahrung gesammelt hat, wird man schneller eine Stelle auf dem Markt bekommen. Oft werden die ehemaligen Azubis auch in ihrem Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb direkt übernommen und erklimmen dort höhere Posten. Weil man sich schon lange kennt, gut eingearbeitet ist und eine Stelle ausfüllt, die sich neue Bewerber erst einmal hart erarbeiten müssten, haben die Arbeitgeber oft auch vollstes Verständnis für eine Familienplanung mit Mitte Zwanzig und stellen junge Eltern gern in Teilzeit ein. Aber auch eine Mutterschaft während des Dualen Studiums ist machbar.

Studieren mit Kind: Die Vorteile

Ganz klar: Junge Eltern sind agiler, aktiver und können den kleinen Rabauken genügend Energie zum Spielen schenken. Außerdem ist ein gewisses Wissen über die eigene Kindheit noch nicht vollends im Erwachsenenleben verloren gegangen. Ein weiterer Vorteil für ein Studium mit Kind ist die Tatsache, dass man beim Berufseinstieg aus dem gröbsten raus ist und das Kind in einer KITA unterbringen kann, wenn das Arbeitsleben beginnt. Dort lernt dann auch das kleine Menschenwesen, was es bedeutet, mit anderen zu interagieren.

Schreibe einen Kommentar