Praktikum in Mexiko und nach dem Studium aussteigen

Wenn man im Alltagstrott versinkt und die Kriese einen erwischt, blitzt der Gedanke auf „…und wenn ich einfach alles hinschmeiße und ans andere Ende der Welt reise. Nochmal ganz von vorn beginnen.“ Doch die wenigsten packen es an, machen es wahr. Aus Angst oder weil es hier doch gar nicht so schlecht ist. Für Nane (29) war das Ziel endgültig auszusteigen das gesamte Studium präsent. Mit dem Master in der Hand sagte sie „Adiós Alemania!“ Warum?

Continue reading →

Auslandspraktikum auf den Seychellen – Wege in die Welt

Foto: Robin Schmale

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Aber es ist the bloody truth: manch einer gelangt im Rahmen des Studiums auf die Seychellen. Robin Schmale macht ein Duales Studium an der Düsseldorfer Hochschule IUBH, außerdem lernt und arbeitet er zwei Monate im Luxusurlaubsland Seychellen.

Der gebürtige Schwelmer Robin Schmale studiert dual, eine Woche lernt er Theorie in der Uni und eine Woche arbeitet er in einem Touristikunternehmen. Nach sieben Semestern steht der Bachelor in Tourismusmanagement. Sein Praxisunternehmen im Ennepetal ist die Reiseagentur „My Seychelles“, somit liegt der Auslandsaufenthalt nahe. Schließlich muss man wissen, welche Reisen man vom grauen Deutschland aus für die Kunden organisiert und welche Hotels man vermittelt. Natürlich kann von reiner Vergnügungsreise nicht die Rede sein, neben Sonne tanken, plantschen und Delikatessen probieren ist Robin für die Agentur aktiv. Neue Locations entdecken, den Service der Hotels überprüfen und sogar weitere Mitarbeiter anstellen. Robin Schmale erfüllt verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben. So kann er auch das Wissen seines Studiums prüfen und in die Praxis umsetzen.

Auslandssemester – Dein Weg vom Hörsaal in die Welt

Wer einmal im Arbeitstrott ist und irgendwann eine Familie an der Backe hat, kommt nur noch schwer in die weite Welt. Deshalb ist das Studium die ideale Zeit Auslandserfahrungen zu sammeln und damit den Horizont und die Lebenserfahrung um einen Quantensprung zu erweitern. Perfekt wäre eine strukturierte Planung ein Jahr vor Abreise, aber auch kurzfristig gibt es viele Möglichkeiten eine sinnvolle Tätigkeit im Ausland zu starten, die auf dem Lebenslauf was her macht.

Auslandsstudium oder Auslandspraktikum

Zunächst steht die Frage: Auslandsstudium oder Auslandspraktikum? Oder beides? Man kann auch ein Semester an einer Uni studieren und danach ein dreimonatiges Praktikum in der Vorlesungsfreienzeit dranhängen. Mit den richtigen Anlaufstellen lässt sich alles kombinieren und individuell zusammenstellen.

Continue reading →