Colleges in USA schaffen Bewerbungsapp

Wie schön wäre es, wenn man nur eine kurze Bewerbung für möglichst viele Studiengänge an interessanten Unis abschicken könnte. Dann hätte man Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Colleges in USA und zahlreiche Unis in USA machten diese Zukunftsvision zur Realität, hier gibt es eine Bewerbungsapp für verschiedene Hochschulen. Das Ende eines Papierkrieges. Die USA ist in Sachen Student – Career eben immer einen Ticken weiter.

In Deutschland hat jede einzelne Uni und Fachhochschule Ihre eigenen Bewerbungsformalitäten. Einige Formulare sind Umfangreich und beinhalten Motivationsschreiben für den Studiengang oder Leistungsnachweise über besondere Fähigkeiten, für einige Studiengänge an privaten aber auch öffentlichen Unis gibt es sogar Aufnahmeprüfungen mit Tests oder eigener Performance, besonders im künstlerischen Bereich aber auch in Studiengängen wie „international Business Management“ ist dies mit Blick auf Talent und Sprachkenntnissen gefragt. An anderen Unis und Fachhochschulen braucht man sich einfach nur einschreiben. Damit man aus möglichst vielen Möglichkeiten das süßeseste Sahnehäupchen wählen kann, bewirbt man sich am besten großflächlich. Das ist ein ganz schöner Verwaltungsaufwand mit tausenden Formularen im Bürokratiedjungel unterschiedlichster Studierendensekretariate.

Das dachten sich auch die fortschrittlichen Unis und Colleges in den USA, die uns bekanntlich in Sachen Innovation immer einen Schritt voraus sind. Während unsere Unis noch mit Briefen und ausreichend frankierten Rückumschlag arbeiten, gibt es hier schon eine Bewerbungsapp für mehrere Hochschulen gleichzeitig. Auch in den USA gab es vor Kurzem noch eigene Bewerbungsformulare und Essay-Tests für jede einzelne Hochschule. Mit diesem Verwaltungsaufwand will man jetzt aufräumen. Bereits 500 führende, vor allem private Colleges und Unis kooperieren mit einer gemeinsamen App. Ein Online-Portal für das Bachelor-Studium ermöglicht es allen baldigen Studierenden eine Bewerbung an bis zu 500 Hochschulen zu verschicken. Zehn reichen natürlich auch.

Schreibe einen Kommentar