Achtung Wohnungssuche!

Der Studienplatz ist sicher und nun fehlt die passende Wohnung – hier gibt es viel zu beachten

Eine bezahlbare und vor allem brauchbare Wohnung zu finden ist als Studierender gar nicht so einfach. Es mangelt an Wohnungen und die Mieten sind überteuert. Ob WG oder alleine wohnen, viele Dinge müssen unbedingt beachtet werden, damit auch alles ohne Probleme mit der Wohnung klappt!

Die Suche

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Online-Portale, welche die Wohnungssuche erleichtern sollen. Dennoch scheint der Immobilienmarkt wie ein dichter Dschungel. Neben den Onlinemedien sind Wohnungsanzeigen außerdem nach wie vor in Zeitungen vertreten. Und wenn dann eine passende Wohnung gefunden ist, ist man definitiv nicht der einzige Bewerber. Nicht selten kommen über ein Dutzend Interessenten zu einer Wohnungsbesichtigung. Für die Vermieter gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Fast wie bei einem Bewerbungsgespräch zählt auch bei einer Wohnungsbesichtigung der erste Eindruck. Am besten ist es, wenn man den Vermieter oder Makler persönlich von sich überzeugen kann. Hierbei zu beachten: Makler wollen einen schnellen Vertragsabschluss, Vermieter einen sicheren Kandidaten.

Worauf Vermieter Wert legen

Wer pünktlich die Miete zahlen kann und finanziell abgesichert ist, der ist einen Schritt weiter. Vermieter legen großen Wert auf folgende grundlegende Dinge: Sauberkeit, Sozialverhalten, gepflegtes Erscheinungsbild, finanzielle Sicherheit und Verlässlichkeit. Wer offen mit den Vermietern redet und Fragen zur Wohnung stellt zeigt ernsthaftes Interesse und verbessert seine Chancen. Zu private Fragen muss ein Mietinteressent nicht beantworten, die Wahrheit sollte er aber in jedem Fall nicht verdecken.

Wichtige Dokumente

Wer zu einer Wohnungsbesichtigung geht, sollte ein paar Unterlagen zur Hand haben. Das wohl wichtigste ist der Einkommensnachweis, entweder von einem selbst oder den bürgenden Eltern. Das wäre auch der zweite Punkt: eine Mietbürgschaft, falls die Miete mal nicht gezahlt werden kann, möchte viele Vermieter zur Sicherheit einen Bürgen haben. Nicht immer, aber durchaus von Vorteil – eine Schufa-Auskunft unaufgefordert mitbringen. Des weiteren: Kopie des Personalausweises, Kopie des Studienausweises und ggf. eine Immatrikulationsbescheinigung und die wichtigsten Kontaktdaten.

Wer sich für die erste Besichtigung gut vorbereitet hat realistische Chancen eine gute Wohnung zu finden.

Schreibe einen Kommentar