Duales Studium und Mutterschaft

Schwanger während des dualen Studiums – welche Möglichkeiten gibt es?

Ein duales Studium und eine Schwangerschaft. Ein anstrengender, aber sehr lohnenswerter Weg. Ein duales Studium verbindet Hochschulabschluss mit Berufsausbildung und ist die perfekte Mischung aus wissenschaftlichem und praktischem Abschluss. Doch wie soll das mit einem Kind funktionieren?

Studieren mit Kind

Dual studieren mit Kind ist heutzutage gar nicht mehr so schwer, vor allem nicht in Deutschland. Mit einer guten Planung kann ein duales Studium durchaus auch mit Nachwuchs erfolgreich absolviert werden. Viele Hochschulen haben KiTas oder Kinderbetreuungen für Studierende mit Kindern und es besteht ein Anspruch auf eine Tagesmutter. Hauptsächlich wird diese Hilfe in Anspruch genommen werden müssen, wenn der Auszubildende/Studierende im Betrieb arbeitet, denn hier sind feste Arbeitszeiten vorgeschrieben. Außerdem ist es an machen Unis und Hochschulen sogar erlaubt die Kleinen mit in den Hörsaal zu nehmen.

 

Mutterschutz und Berufseinstieg

Wenn die Schwangerschaft fest steht, sollte unbedingt mit dem Arbeitgeber darüber gesprochen werden. Dieser muss sich an Dinge wie Mutterschutz und Berufsverbote halten. Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung darf die Mutter nicht beschäftigt werden, es sei denn die Mutter spricht ausdrücklich den Wunsch aus, den Mutterschutz vor der Entbindung nicht wahrzunehmen. Mutterschutz und der darauf folgende Berufseinstieg sollten so früh wie möglich angesprochen und geregelt werden.

 

Finanzen und Co.

Der Vorteil eines dualen Studiums ist definitiv die attraktive Vergütung während der Ausbildung. Als Elternteil stehen einem darüber hinaus auch der monatliche Bezug von Kindergeld in Höhe von 184 Euro zu, direkt nach der Geburt sogar Mutterschaftsgeld, welches bei der Krankenkasse zu beantragen ist. Studierende in einem dualen Studium haben ferner auch Anspruch auf Elterngeld und wird bis zu 12 Monate gezahlt, es beträgt 65 Prozent des letzten Bruttogehaltes, aber mindestens 300 Euro. Für weitere Einnahmequellen bedarf es ein wenig Recherche. Arbeitslosengeld II, Wohngeld und/oder Kinderzuschlag sind nur ein paar Beispiele.

 

Betreuung und Babysitter

Das Zeitmanagement ist wohl der schwierigste Aspekt einer Schwangerschaft während des dualen Studiums. Wie bereits erwähnt haben viele Hochschulen sich auf solche Situationen eingestellt und eigene Kindertagesstätten. Für die Zeit, zu der man im Betrieb arbeiten muss, sollte schon während der Schwangerschaft abgesprochen werden, wie das Kind betreut wird. Es gibt einige Betreuungseinrichtungen und Tagesmütter. Nicht zuletzt haben die Eltern auch selber Familie und Freunde, die sicherlich gerne mal auf das Kleine aufpassen.

 

Wichtige Checkliste zum dualen Studium mit Kind

  • Stichwort Kündigungsschutz: er besteht nur, wenn Arbeitgeber bzw. Hochschule über die Schwangerschaft bescheid wissen
  • Wie und ab wann wird das Kind nach der Geburt betreut?
  • Wann kann das Studium an der Hochschule wieder aufgenommen werden?
  • Ab wann kann die Arbeit wieder aufgenommen werden?
  • Wurden alle Finanzierungsmöglichkeiten abgedeckt? Elterngeld, Kindergeld, Kostenübernahme der Kinderbetreuung etc.

 

Schreibe einen Kommentar